Jörg Oyen, oyen.de?

Nachname gleich Domain (Def. Wikipedia).

Joerg Oyen

Jörg Oyen, oyen.de?

Macht was* mit Kommunikations und Informations Autopiloten in der Vorbereitungs-, Aufbereitungs- & Verteilungsphase. Unterstützt Inhalte besser bereitzustellen.

* Interview, Analyse, Forschung, Beratung, Konzeption, Entwicklung, Installation, Konfiguration, Testing, Dokumentation, Übergabe, Training, technische Unterstützung, Workshops

 

Was mich auf dem Weg in die Zukunft von Publishing, Kommunikation und kundenorienrierte Kommunikation bewegt?

Gemeinsam Konzepte und Produktion, für die Verbreitung von kundenorientierten Informationen[1], sowie die Interaktion von Produktkommunikation, kontinuierlich sinnvoller gestalten und  effizienter umsetzen.

 

Grenzen überwinden

Der Content-Designer Jörg Oyen überwindet Grenzen bei der Distribution von gestalteten Informationen. Er verbessert dazu notwendige Arbeitsabläufe und ist verbindendes Element bei der Bereitstellung und Aufbereitung von Daten aus Informationssystemen, über gestaltende Werkzeuge wie Adobe InDesign, hin zu verschiedenen Medienkanälen. Dabei beschäftigt er sich tief gehend mit anwendbaren Möglichkeiten von Lösungsvarianten für die automatisierte Bereitstellung von lokalisierten und personalisierten Informationen für kundenorientierte Kommunikation, heute und morgen.

Jörg Oyen, unterstützt beim Einsteigen, Umsteigen, Vertiefen und Weiterdenken bei der Bereitstellung kontext relevanter Informationen einfach weiter.

Er denkt digital und über die Grenzen der bekannten Kunden-Touchpoints Print, mobiler und stationäre Webanwendungen, hinaus. Und das seit 1986.

Wie ist er dahin gekommen?

Seit seiner ersten Berührung mit der Apple Desktop Publishing Plattform, beschäftigt er sich kontinuierlich mit technischen Möglichkeiten, der Betrachtung wirtschaftlicher Vertretbarkeit, sowie den Blick auf Ergonomie, die sich im Kontext Digitalisierung, Publishing, Produktion und Kommunikation ergeben. Über Jahre hinweg hat er den Begriff Database Publishing kultiviert.

Daraus ergaben sich im Lauf der Jahre Software Produkte wie InBetween (bis 2001), wie auch individuelle Programmierungen und Workflow Setups, die es erlauben Daten automatisiert für On- und Offline Produktkommunikation und webbasierte Informationsdienste in gestalteter Form zu einem kommunikativen Mehrwert zu verhelfen. 

Zwischenzeitlich hat er mit dem Publishing Report, ein Magazin (Links zu den Ausgaben: 06 07 08) mit Online Plattform für Trends und Marktübersichten rund um das Thema Systemgestütztes Publizieren, aufgebaut. Plattform und  Magazin wurde 2012 auf den sellside-report.com umgestellt. Aktuelle Listings aus 15 Bereichen sind unter publishing-metro-map.com einsehbar.

Weitere Veröffentlichungen aus der Zeit 1999 – 2013 sind via oyen.de/press zu finden.

Teile seiner beruflichen Erfahrungen bringt er als Dozent seit 2012 am Campus Köln der Hochschule Macromedia in Lehrprojekten ein. Dort lehrt er geeignete Methoden, die es erlauben eigenständige Lösungswege zu beschreiten und Projekte aus den Bereich Medien und Kommunikation kollaborativ umzusetzen.

In seiner Publishing Sprechstunde hat er zwischen September 2009 und Dezember 2015 praktische Unterstützung und Austausch bei konzeptionellen, sowie technischen Kommunikationsaufgaben, direkt per Telefon und Remote angeboten.

Seit Januar 2016 verstärkt Jörg Oyen das Team von foryouandyourcustomers.com im Kutscherhaus auf dem Bagel-Gelände am Standort Düsseldorf.
Gemeinsam mit den Kollegen geht er der Fragestellung nach, wie kundennahe Dienste & Kanäle digital besser zu versorgen sind und schafft Lösungen für Multichannel Produktkommunikation.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s